Die Chronik des Vereins


Die ersten 50Jahre
1924 wurde der „Club Frohsinn“ im Gasthaus Linde in Stetten gegründet.
Bis zum Kriegsausbruch prägte eine echte Kameradschaftliche Geselligkeit das Ortsleben und der Verein konnte eine ungewöhnlich hohe Zahl an Sängern aufweisen. Fast aus jedem Haus kam mindestens ein aktives Mitglied. Während der Kriegsjahre musste dann die Pflege des Liedes und die kulturelle Tätigkeit eingestellt werden. Nach Kriegsende fand dann 1948 eine erste Besprechungen statt, um den Verein wieder mit neuem Leben zu erwecken. Die Initiative von Franz Traa und Adolf Gring brachten ein überaus positives Ergebnis. Eine Neugründung des „Gesangverein Frohsinn“ konnte dann am 09.01.1949 im Gasthaus Mohren in Anwesenheit von 34 Sängern erfolgen. 1953 ist der Gesangverein Frohsinn dem Schwäbischen Sängerbund beigetreten. Die Gesangvereine waren in dieser Zeit vorwiegend geprägt durch Männerchöre. Zwischen 1953 und 1961 bestand neben dem Männer- auch eine Gemischter Chor. Unvergessen ist das 30jährige Vereinsjubiläum mit Fahnenweihe 1954.
Das Festbankett wurde im Stettener Keller abgehalten und der Sonntag begann mit dem Festgottesdienst. Am Nachmittag konnte mit einem großen Festumzug aufgewartet werden und der kleine Ort platzte mit ca. 1500 Besuchern fast aus allen Nähten. Dem damaligen Bürgermeister Franz Gring konnte die neue Vereinsfahne im festlichen Rahmen ihrer Bestimmung übergeben werden. Eine Patenschaft wurde mit dem Nachbarverein „Liederkranz Niederstotzingen geschlossen. Der Verein konnte eine stetige Entwicklung verzeichnen und so erreichte er 1959 seine bisher höchste aktive Mitgliederzahl mit 45 Sängerinnen und Sängern. 1963 wurde die 100er Grenze der Vereinsmitglieder überschritten. Nach dem Gasthaus Adler wurde 1969 der „Mohren“ zum neuen Vereinslokal ernannt. Zu einem herausragenden Höhepunkt in der Geschichte des „Gesangverein Frohsinn“ wurde das 50jährige Vereinsbestehen welches 1974 in festlicher Weise drei Tage lang gefeiert wurde. Den Auftakt des Wochenendes bildete der bunte Abend am Freitag im 2000 Personen fassenden Festzelt. Am Samstag wurde den gefallenen, vermissten und verstorbenen Vereinsmitglieder am Ehrenmahl bei der Kirche gedacht. Danach marschierten die Sänger gemeinsam zum Festzelt in dem das große Festbankett statt fand. Der Sonntag begann mit dem Wecken durch die Stadtkapelle Niederstotzingen, dem Festgottesdienst sowie Chorbeiträge der Gastvereine. Nach dem gemeinsamen Mittagessen setzte sich der Festzug mit insgesamt 54 Gruppen und Wagen in Bewegung. Nachdem am Abend die Tanzkapellen „Strangers“ und „Micados“ aufspielten, konnte man dann zum Abschluß von einem großartigen Fest für die kleine Gemeinde Stetten sprechen.
Weitere Herausragende Ereignisse
  • 1977 Mitwirkung bei der Einweihung des neuen Kriegerdenkmals
  • 1980 Die Ära des überall beliebten und bekannten „Büschelbergfestes geht zu Ende.
  • 1983 Erstes Chorkonzert des „GV Stetten“ in der Stadthalle Niederstotzingen wird ein voller Erfolg.
  • 1986 25-jähriges Chorleiter-Jubiläum von Ewald Huiß mit einem Konzert in der Stadthalle Niederstotzingen.
  • 1989 Brunnenfest in Stetten.
    Der neue Dorfbrunnen wird in Zusammenarbeit mit allen Stettener Vereinen mit einem 2-tägigen Fest eingeweiht.
  • 1994 Festkonzert in der Stadthalle Niederstotzingen
  • 1998 Der Männerchor wird wegen schwindend geringer Sängerzahl zu einem Gemischten Chor umgewandelt.
    Erstmals in der Vereinsgeschichte übernimmt mit Adilia Finkel ein weibliches Mitglied die Aufgaben des 1. Vorsitzenden.
  • 1999 75- Jahrfeier mit Festumzug und Festzelt.
    Höhepunkte waren der Heimatnachmittag, der Festabend sowie ein Festzug mit 60 Wagen und Gruppen durch unseren kleinen Ort.

Persönlichkeiten des Gesangverein Frohsinn
  • Eustachius Hauf 1. Ehrenmitglied 1952, er stiftete dem GV Frohsinn ein Klavier.
  • Jakob Maier Gründungsvorstand 1924
  • Franz Traa Vorstand von 1926 – 1963 Ehrenvorstand
  • Josef Schendelbeck Vorstand von 1957 – 1975 Ehrenvorstand
  • Alfons Rothmaier Vorstand von 1981 – 1996
  • Konrad Schell Chorleiter von 1949 – 1956 Ehrenmitglied
  • Ewald Huiß Chorleiter von 1961 – 1987

Bis heute wurde der Verein von 17 Vorständen geführt und war unter dem Dirigat von 16 Chorleiterinnen und Chorleitern.
Theatergruppe
Bereits in frühen Jahren wurde an der Weihnachtsfeier des Gesangvereins ein Theaterstück aufgeführt. Zeitweise fand dies solch guten Anklang, daß eine zweite Aufführung unumgänglich war. Nach Jahren in denen nicht mehr so ausgedehnt Theater gespielt wurde, wurden ab 1992 wieder Ein-, Zwei- und Dreiakter auf der eigens für das „Vereinslokal Mohren“ hergestellten Bühne gezeigt.
Kinderchor
Ein fester Bestandteil des Gesangverein Frohsinn ist seit 1992 der Kinderchor. Auf Initiative der damaligen Chorleiterin Sandra Pfeiffer wurde der Chor gegründet und konnte bis heute fortgeführt werden. „Die schrägen Töne“ sind eine Bereicherung der Vereinsveranstaltungen. Viel Spass und eigene Erfolge haben die Jüngsten im Verein durch Musical-Aufführungen welche stets in einer vollen Halle aufgeführt werden konnten. Seit 2002 ist der Kinderchor unter Leitung von Renate Rothmaier. Viel Anklang bei den Nachwuchssängern findet auch die Beteiligung am Sommerferienprogramm sowie gemeinsamen Unternehmungen wie z.B. Ausflüge, Nikolausfeiern, usw.
Der Verein nach der Jahrtausendwende
Im Jahr 2001 wurde die Vorstandsstruktur des Vereins geändert. Mit Richard Hartmann, Bertold Röger und Berthold Wetzler übernehmen nun drei gleichberechtigte Vorstände die Führung. Am 01.09.2014 erfolgte der Eintrag ins Vereinsregister. Der Gesangverein trägt nun den Namen „Gesangverein Frohsinn Stetten o.L.e.V.“ Mit dem Erwerb eines ehemaligen Kohleschuppens wurde im selben Jahr der Gesangverein Grundstücksbesitzer. Durch eigenen Räumlichkeiten wurde die Unterbringung des Vereinsinventars für die Zukunft gesichert. Musikalisch gibt der Gesangverein Konzerte an verschiedenen Orten wie z.B. im Gewölbe des Rittergutes, der Wallfahrtskirche oder einem open air Konzert. Durch Initiative der seit 2006 aktiven Chorleiterin Ingrid Ruf wurden für Konzerte immer wieder Projektchöre gebildet. So konnte unter anderem auch zu unserem Jubiläumskonzert zum 90.Geburtstag mit einem Männerchor die gesamte Bandbreite der Vereinsgeschichte abgedeckt werden. Dieses Konzert in der vollbesetzten Stadthalle in Niederstotzingen war ein Höhepunkt der vergangenen Vereinsjahre. Mit den Teilnahmen am Chorfest Cantare in Montagna in Wolfsberg 2009 in Kärnten und am internationalen Gesangsvereinstreffen in Kirchberg in Tirol 2014 präsentierte sich der Gesangverein Frohsinn auch im Ausland. Seit der Gründung des gemischten Chores hat der Verein auch zusätzlich die Mitgestaltung kirchlicher Feiertage übernommen. So gehören die Mitwirkung bei einer Maiandacht, das Ulrichsfest in Lontal sowie der Gräberbesuch an Allerheiligen zum Bestandteil des Terminplanes. Auf eigenen Veranstaltungen wie dem Sommerfest im Innenhof des Rittergutes, der Jahresfeier, welche im Gasthaus Mohren abhalten wird, sowie dem Stadelfest in Finkels Stadel freut sich der Verein über eine Vielzahl von Gästen aus der Bevölkerung. Im Jubiläumsjahr der Stadt besteht der Gesangverein Frohsinn Stetten aus 44 aktiven Sängerinnen und Sängern im Gemischten Chor, 15 Kinder im Kinderchor sowie 140 passive Mitglieder.




Impressum | Kontakt